Ausflug zum Dorf Pretschen

Nachdem ich bei einer früheren Tour den Scharmützelsee von Fürstenwalde, d. h. von Norden aus erkundet hatte (siehe: Storkow & der Scharmützelsee), starte ich heute zu einer Anschlusstour am südlichen Ende des Sees – am Bahnhof Wendisch-Retz. Von hier aus möchte ich in einer Rundtour das Dorf Pretschen besuchen und an der Spree entlang wieder zum Ausgangspunkt zurückfahren.

Von Wendisch-Rietz aus fahre ich zunächst auf Landstraßen in südlicher Richtung und dann auf Feldwegen am Großen Kossenblatter See entlang.

150502_Pretschen_1  14

Im Dorf Kossenblatt entdecke ich – gut versteckt hinter einem ehemaligen Gutshof – das auf einer Spreeinsel liegende Schloss Kossenblatt, in dem sich zu DDR-Zeiten die Zentralstelle für Reprographie der DDR befand, in der Akten, Bücher und sonstiges Schriftgut auf Mikrofilm übertragen wurden. Der Spree-Seitenarm – hier Schloßspree genannt – ist recht idyllisch, jedoch schon fast verlandet.

150502_Pretschen_2  150502_Pretschen_4

150502_Pretschen_3

Hinter Kossenblatt überquere ich die Spree und fahre weiter nach Pretschen, wo sich der Demeterhof Landgut Pretschen befindet. Neben Milchprodukten und Gemüse (v. a. Chicorée) wird hier Leinöl erzeugt, das in vielen Berliner Bioläden zu finden ist. Das Dorf wurde im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ (früher: „Unser Dorf soll schöner werden“) ausgezeichnet und macht einen freundlichen Eindruck.

150502_Pretschen_8  150502_Pretschen_5

150502_Pretschen_6  150502_Pretschen_7

Im Hofladen kaufe ich noch einige regionale Produkte und verlasse den Ort in westlicher Richtung, wo ich die Abkürzung durch den Wald nach Neu-Schadow nehmen möchte. Hier befinde ich mich bereits im Biosphärenreservat Spreewald. Der Wald stellt sich leider als trostlose und teilweise schlimm zugerichtete Kiefern-Monokultur heraus – und das absurderweise in einem Schutzgebiet, das sich u. a. dem Erhalt der biologischen Vielfalt verschrieben hat …

150502_Pretschen_13

Bei Neu-Lübbenau überquere ich erneut die Spree und stoße auf den größtenteils asphaltierten Spreeradweg, der mich nun an den Spreeauen entlang nach Wendisch-Rietz zurückbringt. Der Weg ist recht grün und gut befahrbar, bietet aber wenig fotografierenswerte Highlights oder markante Punkte.

150502_Pretschen_10  150502_Pretschen_11

Am späten Nachmittag erreiche ich dann meinen Zielbahnhof und fahre mit der Regionalbahn über Königs-Wusterhausen wieder zurück nach Berlin.

150502_Pretschen_12

Zurückgelegte Strecke: 71,5 km

1 Kommentar zu “Ausflug zum Dorf Pretschen

  • März at 17:25
    Permalink

    nette impressionen!
    Pretschen steht auch noch auf meiner Tourenliste.
    Wenn du mal wieder in/um Beeskow herum touren planst, kannst du ja mal laut geben!

Comments are closed.