Von Fürstenberg nach Wesenberg

Nachdem ich vor einigen Tagen bereits das Gebiet nordöstlich von Fürstenberg/Havel erkundet habe (siehe Tourbericht „Von Fürstenberg nach Lychen“), starte ich heute erneut zu einer Tour ab Fürstenberg. Diesmal soll es in die nordwestliche Richtung gehen, in die kleine Stadt Wesenberg, die sich bereits in der Mecklenburgischen Seenplatte befindet.

140808_Fürstenberg-Wesenberg_1  140808_Fürstenberg-Wesenberg_2

Mein Weg führt zunächst an der Steinhavel entlang, und dann über Sandwege und durch Kiefernwälder in nördlicher Richtung. Ich erreiche den Ort Priepert, wo sich ein kleiner Yachthafen befindet, der jetzt zur Urlaubszeit bereits am Vormittag gut besucht ist. Aufgrund des weitläufigen Netzes von Seen und Wasserstraßen ist die Region ein beliebtes Ziel für Bootsurlauber, und so begegnen mir heute immer wieder Yachten und Kanufahrer, während ich mehrfach die Havel und angrenzende Wasserstraßen überquere.

140808_Fürstenberg-Wesenberg_8  140808_Fürstenberg-Wesenberg_6

Weiter geht es auf ruhigen Nebenstrecken und idyllischen Kopfsteinpflasteralleen, vorbei an Feldern und Wäldern in Richtung Ahrensberg.

140808_Fürstenberg-Wesenberg_3  1

Gegen Mittag erreiche ich dann die Stadt Wesenberg in Mecklenburg-Vorpommern, die mit ihrer Burg und dem ringförmigen Grundriss noch als mittelalterliche Stadtgründung erkennbar ist. Hier gibt es auch einen Markt, auf dem jedoch hauptsächlich Billigartikel für Urlauber angeboten werden.

140808_Fürstenberg-Wesenberg_7

Ich drehe noch eine Runde durch die Stadt und trete dann wieder meinen Rückweg an. Ab Seewalde fahre ich ein Stück auf dem Radfernweg Berlin-Kopenhagen, der leider recht stark befahren ist und jetzt zur Urlaubszeit einer Fahrrad-Ameisenstraße gleicht. Nichts für mich. Ich verlasse den Weg und finde abschließend dann noch ein sehr schöne Badestelle, bevor ich mich auf den Rückweg nach Fürstenberg mache.

140808_Fürstenberg-Wesenberg_4  15

Zurückgelegte Strecke: 62 km